Saturday, October 13, 2007

Regen in KL

Kuala Lumpur Tag 3: Wirklich viel habe ich in den letzten Tagen nicht gemacht, bins eher ruhig angegangen um Fieber und Erkaeltung schnell wieder los zu werden. Daher bin ich auch in KL geblieben und bin doch nicht, wie ich mal ueberlegt hatte, uebers Wochenende nach Langkawi geflogen.
Kuala Lumpur ist eigentlich ganz cool, aber um ehrlich zu sein kein kultureller Hotspot. Shopping und Konsum werden ganz groß geschrieben, aber das wars dann auch. Vielleicht tue ich der Stadt auch wirklich unrecht, bisher zumindest habe ich noch nicht viel Kultur gesehen. Kann natuerlich auch dran liegen, dass Malaysia in der Form grade mal ein paar Jahrzehnte existiert. Heute und morgen geht hier allerdings ueberhaupt nichts, denn es ist Selamat Hari Raya Aidilfitri. Ganz genau! Das heißt, Ramadan ist vorbei (endlich!), es darf wieder gegessen und getrunken werden, und genau das machen die Malayen und wahrscheinlich alle Muslime weltweit grade. Daher sind die Straßen leer, alle, wirklich alle, Geschaefte, Restaurants, Bars und Cafes sind zu. Ist jetzt nicht ganz so optimal, vergleichbar mit Europa am ersten Weihnachtsfeiertag, der muss ja fuer Touris auch scheisse sein.

Trotzdem ist die Zeit hier ganz gut, die Stadt ist entspannt und locker, es gibt zuhauf Backpacker, teilweise auch ganz nette und ich kann mir mal ein bisschen Gedanken ueber die letzten, aber auch die naechsten Wochen machen. Es ist in so kurzer Zeit so viel passiert, dass mir eine Denkpause gut tut. Allein fuer die Erlebnisse in Bangladesh werd ich noch ein paar Wochen brauchen.
In vier Tagen bin ich dann auch schon in Bali, kanns kaum erwarten.

Hier noch ein paar Fotos:



die Petronas Towers - das Highlight der Stadt


Chinatown ohne Chinesen


KL Monorail a.k.a. Transrapid fuer Arme


Mal wieder ein Leuchtturm deutscher Kultur im Ausland

2 comments:

Anonymous said...

Freut uns zu hören, dass es Dir gut geht. Als ich von den drakonischen Strafen in Singapur hörte, habe ich direkt an eine Aktion in Maastricht gedacht (für Insider). Vermutlich hättest du in Singapur lebensläng-
lich gesessen. Nach Bali spielen diese Dinge vermutlich keine Rolle mehr. Halt die Ohren steif.
Norbert und der Rest der Family

Anonymous said...

hallo
werd schnell wieder gesund.
und paß gut auf dich auf.
lulu