Saturday, September 1, 2007

Zurück in Dhaka

Dhaka
Unsere Fanbase
Dschungel



Gestern Abend sind wir wieder in Dhaka angekommen. Wir sind mit den anderen Grameen interns für 2 Tage nach Srimongol im Norden des Landes gefahren und haben die Natur genossen. Da gabs ne Menge Teegärten und verschiedene Plantagen, wir waren im Dschungel unterwegs und einen Wasserfall besucht. Leider konnte Lulu nicht alle Trips mitmachen, sie war nicht so fit. Die Zeit in Srimongol war sehr entspannt, die anderen interns sind echt sehr nett und es war für alle echt angenehm mal wieder frische Luft zu atmen. Dhaka ist angeblich die am stärksten luftverschmutzte Stadt der Welt, das ist echt anstregend.
Im Lonely Planet steht das ein Westler in Bangladesch automatisch celebrity status hat, und das haben wir deutlich zu spüren bekommen. In Dhaka starren die Leute uns schon oft an, aber in Srimongol, Kleinstadt mit 200.000 Einwohnern, war das noch mal was ganz anderes. Offensichtlich haben die Leute da selten Kontakt zu Touristen, wir hatten eigentlich immer eine Menschentraube von mindestens 10 Leuten um uns herum, sie liefen uns hinterher und wollten mit uns reden, uns anfassen und gucken was wir als nächstes machen. Ich hab mich recht schnell daran gewöhnt besonders für Bettler der Interessanteste zu sein, vielleicht weil ich der größte von unserer Gruppe war. Anstrengend dabei sind weniger die alten Frauen und Männer, sondern die Kinder. Einigen von denen hat ein Unterarm gefehlt, eine Mitreisende hat mir erzählt das Amnesty International beklagt das vielen der Kinder der Arm von den Eltern abgehackt wird, damit sie beim Betteln mehr erzielen.

1 comment:

Anonymous said...

alter!
crasse stories und fotos. ein paar sachen haben mich echt an hier erinnert, aber Togo ist echt nochmal ne nummer harmloser.. Hoffe Dir und Lulu gehts gut. Seit ihr denn schon Stammgaeste im deutschen alkoholclub?
freu mich auf jeen Fall schon derbe auf die erzaehlten stories bei nem Glas Wein in nem richtigen Haus. Du weisst schon, mit richtigen Stuehlen und so..

lieben gruss,

Pitter