Thursday, September 27, 2007

Die letzten Tage

Morgen ist der letzte Tag in Dhaka, heute Abend geh ich zu einem Abendessen mit den Freunden, die ich hier kennengelernt habe. Danach gehen wir zu ner Party im Australian Club, das ist doch tatsaechlich die dritte Party in sechs Wochen... Eben hab ich aber ner Party der anderen Art beigewohnt: ich war bei Iftar, dem traditionellen Fastenbrechen um 2 vor 6 zufaellig draussen und wurde direkt mal von 8 Maennern eingeladen. Wir sassen im Kreis und eine grosse Schuessel rum, haben (nat mit den Fingern!) irgendwas mit Reis gegessen und selbstgemachten Joghurt getrunken. Auch ein Erlebnis.

Heute morgen war ich das letzte Mal in der Bank, hatte noch 2 Termine und habe mich dann von allen verabschiedet. Ueberraschend hatte Mrs. Begum, ein Boardmember der Bank noch nach mir gefragt und hat lange mit mir ueber meine Zeit in Bangladesch, meine Eindruecke und meine Zukunft geredet. Sehr interessant waren ihre Erzaehlungen von frueher, sie hat zusammen mit Prof Yunus die Bank aufgebaut. Sie hat mich zu sich eingeladen, weil ihr die Mitarbeiter des International Department erzaehlt haben, das Lulu und ich wirklich aussergewoehnliche Praktikanten waren. Sie hat uns mit Lob ueberschuettet und alles Gute gewuenscht. Ich war etwas ueberrascht, ich finde wir haben uns nicht anders als die anderen Praktikanten verhalten, aber trotzdem hats mich natuerlich sehr gefreut. Ich habe ihr versprochen, dass wir in einigen Jahren wiederkommen werden um uns die Fortschritte anzusehen. Das haben wir auch wirklich vor. Alles in allem war der letzte Tag noch mal richtig gut, alle waren nett und fast schon traurig.

Wie gesagt, morgen ist der letzte Tag. Eigentlich soll ich am Samstag um 1 Uhr morgens fliegen, aber ich bin sicher das das nicht klappen wird. Erstens hat mir die Deutsche Botschaft in Dhaka eben eine E-Mail ueber zu erwartende Ausschreitungen in der ganzen Stadt, besonders aber an der New Airport Road, ab morgen Abend geschickt. Irgendwas mit Karikaturen die hier nicht soo gut angekommen sind. Ausserdem hat mir die Airline meines Vertrauens (Biman Bangladesh!) gesagt, dass ich "zu 95% eine Verspaetung zwischen 12 und 36 Stunden" haben werde. Sauber! Sogar die Bangladeschis lachen mich aus, weil ich mit Biman fliege. Ein Franzose hat mit angeboten in Dhaka fuer mich sammeln zu gehen, damit ich mir ein anstaendiges Ticket kaufen kann...

Am Samstag also hoffe ich nach Singapur zu fliegen, da bleibe ich ein paar Tage und zieh dann weiter nach Malaysia. Geplant sind ein paar Tage Kuala Lumpur, ein paar Wochen tauchen und dann Weiterreise nach Indonesien. Im November treffe ich Eugen in Hanoi, von da aus fahren wir quer durchs Land nach Kambodscha. Mitte Dezember gehts dann wohl wieder zurueck nach Hause. Werd in den naechsten Monaten hier weiter ein paar Updates schreiben, wenn es auch jetzt das letzte mal Neues aus Dhaka gab...

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Kleiner,
jetzt, da Du Bangladesch verlässt, habe ich erfahren, dass Du einen Blog gesetzt hast. Mich hätte Euer Treiben dort doch wahnsinnig interessiert.
Ich vermute einmal, dass Du Dich weiterhin in diesem Blog verewigst und werde das also kontrollieren, wie es Dir ergeht. Halt Die Ohren steif.
Übrigens, Deinem Autochen geht es gut. Ich musste es natürlich `mal ausprobieren. Nette Hasenkiste. Bis demnächst Norbert