Friday, August 24, 2007

Aus Singapur

Heute mein erster Eintrag in einen Blog! Nach zwei Tagen in denen wir Singapur erkundet haben und die Gastfreundschaft der Deutschen Botschaft genossen haben, geht es morgen nach Dhaka. Die Reise schein unter keinem sehr guten Stern zu stehen, da zu den Fluten nun noch Studentenaufstände gekommen sind, auf die die Militär-Regierung mit einer Ausgangssperre reagiert hat. Es war bis eben nicht klar, ob wir fliegen, da das Auswärtige Amt darauf hingewiesen hat, daß Fulgreisende damit rechnen müssen, den Flughafen in Dhaka nicht verlassen zu können.
Unser Gastgeber hat sich darauf hin mit der Deutschen Botschaft in Bangladesh in Verbindung gesetzt, so daß wir im Notfall mit einem Diplomatenauto ins Hotel fahren können.
Die Begeisterung für die Grameen Bank nimmt nicht ab, nur wird die geleistete Arbeit in eine andere Perspektive gerückt. Es ist eben schon fraglich wie nachhaltig das aufgebaute Netwerk das Land positiv beeinflussen kann, wenn eine Flut etliche Existenzen zerstört und das Land von Auftänden von innen zerüttet wird.
Morgen wisen wir mehr. Wenn Christians Information, daß die Regierung zu der Ausgangssperre noch eine Internet und Telefonssperre erlassen hat nicht zutrifft, melden wir und ganz bald. (Ich glaube alerdings, daß mein mein lieber Bruder mich damit auf den Arm nehmen wollte!)
Heute Abend werden wir also noch mal die Ziviliation geniessen und mit Julia und einem Mastrichter Komilitonen was essen und trinken gehen. Viele liebe Grüße. Uns gehts gut.

1 comment:

Anonymous said...

Also ich sehe schon, dass das wieder lustig wird mit Euch zweien... Wir sitzen hier in meinem kleinen Buero mit Eurer Mutter und kringeln uns vor lachen ueber das "I no expert, you no expert" - very reassuring indeed. In diesem Sinne geht es wahrscheinlich weiter bei Euch...
Wir druecken die Daumen, dass Euch keine Heuschrecken auffressen und auch sonst die Unruhen sich in Grenzen halten - sicher gibt es ja auch dort eine gemuetliche Botschaft und im Uebrigen muss sonst halt mal wieder eine Spende aus New York her, damit Ihr einen Drink im Oriental haben koennt...