Wednesday, November 28, 2007

Kambodscha

Halong Bay war natuerlich wie erwartet der Hammer. Wir waren zu fuenft und haben eine Nacht auf einem traditionellen Boot verbracht, war wirklich genial. Anschliessend waren wir noch fuer 2 Tage in Hanoi.



Hanoi hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Mischung aus Asien mit dem franzoesischen Einfluss und das leicht chaotische Leben in der Stadt passen gut zusammen.
Sonntag haben wir uns dann von Steffi, Eva und Sebastian verabschiedet und sind jetzt in Nord-Kambodscha, in Siem Reap in der Naehe der Angkor Tempel. Auch da fehlen mir die Worte zu beschreiben, wie es aussieht. Angkor ist riesig, eine ganze Stadt voll mit beeindruckenden Bauwerken, die zw 700 und 1300 n.C. entstanden sind. Seitdem hat sich nichts mehr getan, also gibt es auch manche Tempel, die von Baeumen komplett ueberwachsen sind, andere sehen viel juenger aus.

Ich bin sehr froh, so viele Eindruecke diess Jahr zu sammeln, an einem Ort wie Angkor kann man wirklich gut ueber die Zeit nachdenken.



Kambodscha allgemein ist bisher wirklich traumhaft. Siem Reap hatte ich mir wie Aggra als haessliche, dreckige und ueberlaufene Stadt vorgestellt, es ist aber sehr schoen, ordentlich, hat eine krasse Auswahl von sehr coolen Restaurants und Bars und bietet viel Entspannung. Die Khmer Kueche hat abgefahrenerweise interessante Verbdindungen zur Niederlaendischen Kueche. Die Stadt ist also ziemlich genau das Gegenteil, von dem, was ich mir vorgestellt habe, daher bleiben wir wohl auch 4 Tage insgesamt, was leider aber heisst, uebermorgen gehts weiter. Wahrscheinlich erst mal nach Sihannoukville im Sueden, danach Pnohm Pen um von da aus wieder nach BKK zu kommen.

No comments: